Re: Übersetzungsinkosistenz in Debian Etch

On 16.12.06 22:31:34, Bastian Venthur wrote:
> Andreas Pakulat schrieb:
> Mag zwar ne nette Geste sein die entsprechenden Maintainer unterstützen
> zu wollen, aber gerade im Hinblick auf den Mainstream ist das glaube ich
> nicht akzeptabel.

Wieso nicht? Wieso soll der Mainstream nichts dafuer tun das er ein
tolles Betriebssystem zu nahezu keinen Kosten bekommt?

> Gerade bei den Dicken Brocken wie KDE und Co sehe ich oft eine
> unüberschaubare Liste von Bugreports von denen viele sogar schon wieder
> geschlossen sind (auch wenn der entsprechende Debian BTS-Eintrag noch
> offen ist). Hier sind einfach die Maintainer gefragt ihre Bugreports
> besser zu pflegen.

Deiner Signatur entnehme ich das du eigentlich wissen muesstest wie viel
Aufwand das ist, wie kommst du darauf das ne Handvoll Paketmaintainer
das in ihrer Freizeit schaffen koennen? Und mal ehrlich wie
kompliziert/zeitaufwaendig ist es wohl wenn der Bugreporter selbst mal
auf bugs.kde.org schaut ob sein Bug-Subject dort auftaucht und das im
Debian-Bug vermerkt?

> Wie Christoph schon sagt: von einem nicht technophilen Nutzer ist es
> fast schon zu viel verlangt einen Debian Bugreport zu schreiben.

Richtig, solche Leute sollten sich eigentlich ne Distri mit richtigem
Support suchen. Sorry, aber ich sehe Debian einfach nicht fuer den
Heimuser der an seinem System trotzdem noch schrauben will.

> Oft fehlt bereits die Kenntnis wie man das macht oder es fehlt an den
> geforderten(!) Englischkenntissen.

Auch dafuer brauchst du ein richtiges Support-Team, eigentlich dann
sogar eines fuer jede Sprache.

> Ich finde im Moment merkt man dem Debian BTS noch stark seine
> von-Entwicker-für-Gleichgesinnte Vergangenheit an -- ich hoffe da ändert
> sich in Zukunft noch was.

Dafuer braeuchte man dann IMHO auch ein Support-Team, weil dann naemlich
noch mehr Bugreports der Marke "Bei mir stuerzt Foobar immer ab, was
mache ich falsch?" ankommen. Um solcherlei Bugreports kuemmern sich die
Maintainer und Upstream-Entwickler meistens als letztes, weil es
einfacher ist Bugreports zu bearbeiten die mehr Informationen enthalten
und direkt reproduzierbar sind.

Andreas

--
You will be awarded the Nobel Peace Prize... posthumously.