Java-Anwendungen in sid haben kein Bild im JFrame

Hallo zusammen,

naja ich musste heute zwangsweise mein Notebook neu aufsetzen und bin
eigentlich überrascht wie sauber unstable zur Zeit ist. :-)
Nur ein kleines Problem habe ich trotzdem und wäre froh wenn jemand mit
ähnlichen Erfahrungen mir einen Hint geben könnte (ich wollte zuerst
mal Fragen bevor ich Sun die Schuld gebe): Ich habe die sun-java-*
Pakete installiert und diese Programme sind auch entsprechend in
/etc/alternatives verlinkt. Java läuft eigentlich mehr oder weniger,
seien das kleine Splashscreens und JDialogs, aber der Inhalt von einem
JFrame zeigt Java zur Zeit auf unstable nicht an. :-(

Hat jemand einen Rat?

Danke

--
  .''`.     Mario Iseli <admin@marioiseli.com>
 : :'  :    proud user of Debian unstable