Re: Netzwerk verwalten

Thorsten Haude schrieb:

> Eben nicht alle. So auch dem Bauch raus würde ich sagen, daß 75% aller
> Problem lokal sind, da nützt Dein Ansatz nichts.

Mein Ziel ist es, Zeit zu sparen bei der Konfiguration. Und das Ziel
werde ich auch erreichen. Also nützt mein Ansatz jedem, der Zeit bei der
Konfiguration einsparen muss und/oder will.

Bitte auf Verallgemeinerungen verzichten, denn auch mit meiner GUI kann
man check_ssh o.ä. einrichten, ohne die Konfigurationsdateien manuell
anfassen zu müssen. Also wird man da auch Zeit einsparen.

> Darum brauchen wir jeweils noch Software auf den Nodes.

Jupp. Siehe den Teil meiner Antwort, den du nicht gequotet hast ;)

Man kann nicht remote monitoren, wenn lokal kein Server oder sowas
läuft, was man abfragen kann. Aber das weisst du ja ;)

Wenn das doch geht ohne echten Zugriff auf eine Maschine dann sollte
dringend das Projekt "Magix" gegründet werden.

Beschreibung: "Automagisches Erraten von möglichen Fehlerquellen und
Monitoren derselben ohne jeglichen Zugriff auf die Maschine oder
irgendwelche Dienste."

Du siehst, ich übertreibe... Ohne zusätzliche Software auf den Nodes
wirst du keine internen Problemquellen überwachen können.

Gruss Udo