Re: Netzwerk verwalten

Hi Thorsten,

irgendwie könnten wir das ja auch als PM fortführen ;)

Thorsten Haude schrieb:

> Klar. Wie gesagt, ich hätte es sehr viel interessanter gefunden, wenn
> die Installation auf den Nodes wegfallen könnte. Darum war ich davon
> ausgegangen, daß man CGI auf den Nodes braucht.

Ach so: Nein, dass benötigt man natürlich nicht. Die Dienste an sich
sind ja per Netzwerk abrufbar.
Willst du zusätzlich/ausschliesslich lokale Sachen wie
Speicher(-platz)verbrauch oder ähnliches überwachen, benötigst du immer
zusätzliche Software.
Z.B einen snmpd oder den nrpe oder den statd Server.

> Ok, irgendeine Oberfläche benutzen wir auch. Davon gibt es für Nagios
> scheinbar ein paar Dutzend. Wir hatten uns noch zwei andere Pakete
> angesehen (NMR? Zagios? Irgendwie so ähnlich), die waren beide
> schlechter ausgestattet.

Mir ist wichtig eine Oberfläche zu schreiben samt Daemon-Prozess, welche
die Arbeit sehr vereinfacht, aber trotzdem volle Flexibilität behält.

Bedingt durch die objektorientierten Konfigurationseinstellungen bietet
sich eine Vereinfachung irgendwie an.

Der Scanner soll halt so arbeiten, dass in der Oberfläche eine
IP-Adresse/DNS-Name angegeben wird und sämtliche notwendigen
Einstellungen automagisch vorgenommen werden, um diesen Host mit in die
Überwachung aufzunehmen.
Nach der Scannung des Rechners wird eine Liste mit Dienste angezeigt,
aus denen der Admin die zu überwachenden Dienste auswählt.
Dann wird die Konfig neu geschrieben und Nagios neu gestartet.

So in etwa solls ablaufen.

In den meisten Fällen wird so weniger Zeit für die Konfiguration eines
neuen Hosts benötigt, als wenn man die Dateien von Hand bearbeitet.

Und das ist mein Ziel. Irgendwann später kann man das Ganze dann so
erweitern, dass man dem Scanner eine Netzmaske übergibt und der Scanner
dann das ganze Netz automatisch absucht.

Eine weitere Erweiterung ist die Kopplung mit arpwatch und der
automatischen Scannung neuer im Netz befindlicher Rechner samt
Information des/der Admins darüber.

Gruss Udo