Re: Netzwerk verwalten

Moin,

* Udo Mueller wrote (2006-12-15 23:10):

>Auf was für einer Maschine läuft bei dir Nagios? Auf der gleichen wirst
>du auch die Oberfläche laufen haben. Also einen Webserver. Und dann
>nimmst du einfach einen Webserver, der CGI kann.

Klar. Wie gesagt, ich hätte es sehr viel interessanter gefunden, wenn
die Installation auf den Nodes wegfallen könnte. Darum war ich davon
ausgegangen, daß man CGI auf den Nodes braucht.

>Natürlich. So wie Nagios auch. Ist ja nur eine Konfigurationshilfe.

Ok, irgendeine Oberfläche benutzen wir auch. Davon gibt es für Nagios
scheinbar ein paar Dutzend. Wir hatten uns noch zwei andere Pakete
angesehen (NMR? Zagios? Irgendwie so ähnlich), die waren beide
schlechter ausgestattet.

>Was verstehst du unter Hub? Einen Switch oder einen Rechner, den andere
>als Gateway benutzen?

Wir haben den BÜ-Server Hub und die Clients Nodes genannt, damit wir
eindeutige Begriffe haben.

Thorsten
--
Verbing weirds language.