Re: samba Problem

Peter Kuechler schrieb:

> Ja.

Bei 2000er Maschinen tritt es auch schon auf ;-) Neugier... also nochmal
eben getestet.

> Ja, wie schon gesagt, ich habe deswegen ja schon ewig gegurgelt und
> bin auch auf die Leidensgenossen gestossen, aber die haben das
> Problem entweder nicht oder durch wechsel der Netzwerkkarte behoben.

Da fallen wohl leider zwei Ursachen für ein Problem zusammen - das
Problem ist der Verbindungsabriss zwischen den beiden Punkten. Im Fall
a) durch Windows-Verhalten sofort nach erkennen einer Verbindung auf
einem der beiden Ports den anderen 'hart' per TCP RST zurückzusetzen. Im
Fall b) kann das auch durch schlechte/kaputte/gealterte Netzwerkkarten
passieren, wenn ganze Frames verloren gehen oder kaputt sind. Oder die
Karte produziert soviel Last, dass der Kernel nicht mehr hinterher kommt
(da sind mir Realtek in böser Erinnerung).

> Gemacht werden muß es, denn irgend wann muß man updaten, das ist
> klar.

Wenn ich das alles halbwegs richtig verstanden hatte damals, kann man
wohl wenn nur 2000 und XP im Einsatz sind auf den Port 139 verzichten,
solange die Namensauflösung der Clients per DNS möglich ist. Das soll
(müsste ich jetzt aber auch nachlesen) wohl die Neuerung von CIFS
gegenüber SMB sein (welches NetBIOS over TCP/IP dafür nutzt).

Viel Erfolg beim Probieren und Testen,
Jan