Re: samba Problem

Am Montag, 27. Februar 2006 12:53 schrieb Jan Kesten:
> Hallo, Peter!

Hallo Jan!

> Na, XP-Maschinen im Netz?

Ja.

> Das Problem kenne ich auch und es flutet meine
> Logfiles. Mein letzter Stand der Dinge hierzu ist, dass Windows
> (mindestens XP, vielleicht auch W2K) eine Überholung von SMB zu CIFS
> erhalten hat (was manches einfacher machen kann, so wegen
> Namensauflösung etc. aber das ist ein anderes Thema).

Aha...!

> Was passiert ist folgendes: Während SMB Port 139 verwendet, nutzt CIFS
> 445. Wird nun zu einem Share verbunden, wird (weil ja nicht alle CIFS
> haben müssen) auf beiden Ports versucht eine Verbindung aufzubauen. Nun
> bekommt er eine Antwort von Samba auf einem der beiden Ports oder auf
> beiden, sucht sich eine aus (naja, nimmt wohl am ehesten 445 wenn
> möglich) und droppt die andere Verbindung. Und genau das ist "Transport
> endpoint is not connected".

Das war mal eine super Erklärung, vielen Dank dafür!!
Darauf muß man erst mal kommen.

> Soweit das, was mir mal zugetragen wurde. Ob's stimmt oder nicht weiss
> nicht nicht zu 100% aber es gibt zig Leute mit diesem Problem.

Ja, wie schon gesagt, ich habe deswegen ja schon ewig gegurgelt und bin auch
auf die Leidensgenossen gestossen, aber die haben das Problem entweder nicht
oder durch wechsel der Netzwerkkarte behoben.

> Eventuell
> hilft ein
>
> smb ports = 139
>
> in der smb.conf, so dass an Port 445 nicht gelauscht wird?

Ach das leuchtet ein. Was mir nicht einleuchtet ist, das man den Fehler durch
wechsel der Netzwerkkarte weg bekommt.

Ich werde das mit dem Port auf jeden Fall versuchen. Wenn es klappt werde ich
am Wocheende die Server wieder auf den alten Stand bringen und damit diesen
alten Fehler beheben. Bis dahin werde ich zusehen, ob ich das Problem mit der
neuen Version aus meiner Ursprungsmail lösen kann.

Gemacht werden muß es, denn irgend wann muß man updaten, das ist klar.

--
mfg Peter Küchler