Re: samba Problem

Hallo, Peter!

> [2006/01/09 06:54:48, 0] lib/util_sock.c:get_peer_addr(1222)
>   getpeername failed. Error was Transport endpoint is not connected
> [2006/01/09 06:54:48, 0] lib/util_sock.c:write_data(554)
>   write_data: write failure in writing to client 172.22.201.6. Error
> Connection reset by peer

Na, XP-Maschinen im Netz? Das Problem kenne ich auch und es flutet meine
Logfiles. Mein letzter Stand der Dinge hierzu ist, dass Windows
(mindestens XP, vielleicht auch W2K) eine Überholung von SMB zu CIFS
erhalten hat (was manches einfacher machen kann, so wegen
Namensauflösung etc. aber das ist ein anderes Thema).

Was passiert ist folgendes: Während SMB Port 139 verwendet, nutzt CIFS
445. Wird nun zu einem Share verbunden, wird (weil ja nicht alle CIFS
haben müssen) auf beiden Ports versucht eine Verbindung aufzubauen. Nun
bekommt er eine Antwort von Samba auf einem der beiden Ports oder auf
beiden, sucht sich eine aus (naja, nimmt wohl am ehesten 445 wenn
möglich) und droppt die andere Verbindung. Und genau das ist "Transport
endpoint is not connected".

Soweit das, was mir mal zugetragen wurde. Ob's stimmt oder nicht weiss
nicht nicht zu 100% aber es gibt zig Leute mit diesem Problem. Eventuell
hilft ein

smb ports = 139

in der smb.conf, so dass an Port 445 nicht gelauscht wird?

Cheers,
Jan