massive Probleme mit loop-Netzwerk

Hallo,

es gab nur selten Probleme, bei denen ich daran gedacht habe, mein
System neu zu installieren, aber dieses gehört auf jeden Fall dazu...

Irgendwie wird bei Paketen an localhost als Absender nie 127.0.0.1
genommen. Sondern immer meine Netzwerk-IP-Adresse 192.168.0.1.
Das führt dazu, dass ich bei Cups diese Adresse als zulässig
reingeschrieben habe (ansonsten komme ich nicht rein). Auch mldonkey hat
ähnliche Probleme. MySQL kriege ich gleich gar nicht zum Laufen.

Auch das Ausschalten (per ifconfig) von meiner Netzwerkkarte bringt
nichts. Da scheint Cups schon gleich gar nicht zu wissen, was jetzt los
ist (auch nach Neustart).
Als Fehlermeldung erhalte ich dann (im Webinterface):
"Der Server konnte nicht Ihre Berechtigung überprüfen, diese Ressource
zu benutzen."

Ich bin über jegliche Hinweise dankbar! Auch über Pakete, deren
Neuinstallation bei Überschreibung der Einstellungen helfen könnte oder
ähnliches!

Vielen Dank schon mal

Malte