[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Linuxkompatibilität: Hardware für Wohnzimmer-PC



Hallo Dirk,

dirk.finkeldey schrieb:
(...)
danke schonmal für die Info - ich meine auch mal gehört zu haben, dass sich Netzteile neben der Lautstärke auch vor allem bzgl. "Energieeffizienz" unterscheiden - da geht es wohl darum, wieviel Strom "verschwendet" wird, wenn die nicht unter Volllast laufen, was ja nicht selten der Fall ist. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu laienhaft wiedergegeben! :-)


das halte ich für ein Gerücht , ich habe mal die leistungsaufnahme bei einen 350 Watt Netzteil gemessen und mit dem eines 550 Watt netzteils verglichen der einzige unterschied lag darin das das system bei vollast mehr leistung verbrutzelt hat (beim 350er etwas weniger Spitzenverbrauch bei vollast) der leerlaufbedarf war der selbe .

dann hast du wahrscheinlich Glück gehabt bei deinem Vergleich - die c't spricht von bis zu 20% Overhead, der vom Netzteil in Wärme umgewandelt wird, aber von der Hardware gar nicht benötigt wird.

Bei den Uraltnetzteilen mag das anders gewesen sein aber die Modernen Schaltnetzteile verbrauchen nur dan Strom wenn wirklich vom system Strom benötigt wird.

s.o.

Wenn du keine Hardcore Grafik verwendest und kein Mega SCSI-Storrage Center anbaust müßtest du mit einem Enermax 385 Netzteil gut bedint sein , das hat eine dauerleistung von 185 watt an +5 & +3,3 Volt das wird von anderen Herstellern erst bei sehr viel höherer Spitzenleistung erreicht .

naja, die Geforce 6600 SilentPipe wird wahrscheinlich schon was ziehen, Platten werden 4-6 IDE/S-ATA dran kommen.

Für ein Dual P III Server mit 6-7 SCSI Platten verwende ich ein Enermax 465 das hat an +5 & +3,3 Volt 200 Watt dauerleistng .

Du solltest ein Enermay Netzteil nehmen das bekommt man schon recht billig auf Ebay habe da für einen Bekannten ein 485 Fabrickneu für 90 € + porto erstanden Katalogpreis lag damals bei über 110 € .

danke für die Empfehlung, werde ich berücksichtigen! Der AMD Venice verbraucht ja auch recht wenig, ist wahrscheinlich mit dem Dual P III vergleichbar.

Viele Grüße
André



Reply to: