Linuxkompatibilität: Hardware für Wohnzimmer-PC

Hallo,

ich baue mir gerade einen Wohnzimmer-PC auf (gleichzeitige Nutzung als Arbeitsplatz-Rechner, Mail- und Webserver), bin mir aber noch unsicher ob es bei der Hardware, die ich gerne nehmen würde, Probleme mit der Linuxunterstützung geben könnte. Ich hab da schon sehr viel recherchiert, mein letztes selbstgebautes System ist aber ca. 3 Jahre alt, und da hat sich doch eine Menge geändert was die Hardware angeht! :( Vielleicht mag jemand mal drüber schauen, ich bin der Liste ohnehin schon unendlich dankbar!:

### Alternative1:

- 754er Asus K8N4-E Deluxe
  -> SATA/150 NVIDIA nForce4 (mit RAID)
  -> SATA/150 Silicon Image Sil3114 (mit RAID)
  -> Sound: Realtek ALC850 (8 Channel)
  -> GBit-LAN: Marvell 88E1111

=> weiß jemand ob die SATAs die max. 4 Platten auch einzeln, ohne RAID ansprechen können? Oder muss ich ein RAID machen? Bei einem alten Asus-Board mit Promise onboard hatte ich das Problem mal.

- AMD Turion 64 ML-30 (Sockel 754), 1000 MHz (HyperTransport)
- Arbeitsspeicher DDR400 Infineon DIMM 1 GB (2x512)
- Graka: GigaByte GV-NX66128DP Silentpipe (Geforce 6600 Retail, TV-Out, DVI, inkl. Heatpipe Kühlung), PCI-E

=> kennt jemand ein empfehlenswertes lüfterloses Netzteil, das bei dem System mit mind. 4 Platten genug Leistung bringt und nicht brummt oder sonst wie hörbar ist? Wieviel Watt sollte ich einplanen?

=> hat jemand eine Empfehlung für einen lüfterlosen CPU-Kühler für den Turion? Das ganze soll in das SilverStone SST-LC17S Gehäuse, das ist 17cm hoch (Außenmass). Wenn ich noch Dämmmatten einbaue (brauche ich das bei einem lüfterlosen System überhaupt noch) bleiben warscheinlich nur ca. 13cm Lüfterhöhe.

### Alternative 2:

- 939er Asus A8N-E o. Elitegroup KN1 (mit SATA300, allerdings mit NB-Lüfter)
  -> SATA/300 NVIDIA NV RAID 300
  -> Sound Chip Realtek ALC850 (8 Channel)
  -> NVIDIA nForce4 NV Gigabit-LAN

=> auch hier wieder die Frage, ob ich den Controller mit allen Platten auch ohne RAID nutzen kann

- AMD Athlon 64 3200+ (OPGA, "Venice"), 1000 MHz (HyperTransport)
- Arbeitsspeicher DDR Infineon DIMM 1 GB (2x512)
- Graka: GigaByte GV-NX66128DP Silentpipe (Geforce 6600 Retail, TV-Out, DVI, inkl. Heatpipe Kühlung), PCI-E

=> auch hier wieder die Frage nach einer lüfterlosen Netzteil- und CPU-Lüfter-Empfehlung

### Alternative 3
(die mir eigentlich zu teuer ist und zu schlecht skaliert):

- 479M MSI 915GM Speedster (Micro-ATX)
  -> SATA/150 Intel ICH6 Southbridge
  -> Onboard-Grafik Media Accelerator 900 (DirectX9)
  -> Sound Chip HD-Audio (8 Channel)
  -> 2x GBit-LAN Marvell 88E8053

=> auch hier wieder die Frage, ob ich den Controller mit allen Platten auch ohne RAID nutzen kann

- Pentium M 750 (533FSB)
- 1 GB (2x512 MB) PC2-4200/DDR2-533 CL3-2-2-8 mit Heatsink - Mushkin
- Graka: Onboard, s.o.

=> auch hier wieder die Frage nach einer lüfterlosen Netzteil- und CPU-Lüfter-Empfehlung

Danke schonmal & viele Grüße
André