Re: muttng telefoniert staendig mit dem imap-Server

* Florian Heinle <florian@planet-tiax.de> [13.09.2005 19:45]:
> Daher verwende ich offlineimap (ist in sarge), das spiegelt einfach die
> IMAP-Struktur in ein lokales Maildir, was man dann bequem im mutt(-ng)
> verwenden kann oder eben auch mit nem eigenen IMAP-Daemon ansprechen kann.

das ganze kann ich nur empfehlen. Lasse bei mir Offlineimap auf dem
Laptop laufen und habe noch nie richtige Probleme gehabt. Die Mails
werden sauber synchronisiert. Auch wenn man mal den typischen Ablauf:
Synchronisieren, lesen, synchronisieren vergisst und zwischendurch mal
seine Mails direkt ueber IMAP liest ist es kein Problem.
Allerdings kannst Du mit Offlineimap keine IMAP Verzeichnisse
erstellen. Ich erstelle die immer direkt mit einem Mailprogramm das
auf das _richtige_ Imap zugreift. Auch wenn man mal Imap Ordner so
loescht bekommt Offlineimap das nicht mit. Aber das sind Schwaechen
worueber ich hinaus sehen kann.
Wenn Du die graphische TK Oberflaeche von Offlineimap nicht magst und
es mit Mutt kombinieren willst, so nutze ich folgendes Macro:
macro generic B "<shell-escape>offlineimap -o -u Curses.Blinkenlights<enter>"  'Sync my mails'

Die Mails sprichst dann mit Mutt direkt wie folgt an:
set mbox_type=Maildir
set folder=$HOME/Mail/hs-bremen

Naja wobei der mbox_type vom Imap Server abhaengt.

Sascha

--
Diese E-Mails ist signiert um die Echtheit zu gewaehrleisten.
Weitere Informationen zum Verschluesseln und Signieren von E-Mails