Re: Häufigkeit der Systemmails

On [Thu, Sep 15 10:10], Sebastian Dellit wrote:

Aloha,

ls -la /home/sdellit/Maildir

*** Beginn ***
insgesamt 24
drwx------  5 sdellit sdellit 4096 2005-04-16 19:45 .
drwxr-xr-x  4 sdellit sdellit 4096 2005-06-14 11:13 ..
-rw-r--r--  1 sdellit audio    102 2005-09-14 19:54 courierpop3dsizelist
drwx------  2 sdellit sdellit 4096 2005-09-14 19:54 cur
drwx------  2 sdellit sdellit 4096 2005-09-14 19:54 new
drwx------  2 sdellit sdellit 4096 2005-09-14 19:54 tmp
*** Ende ***

Das sind ja deine Mails. Denn in der maildroprs hast du das ja so
eingestellt. Postfix kriegt eine Mail, liefert sie an Maildrop aus
welches diese dann nach $HOME/Maildir ausliefert. In diesem Falle ist
deine Mailbox nicht im gewohnten mbox Format, sondern im Maildir Format.

mailq

Mail Queue is empty.

Ok. Das heißt nur, daß Postfix alle Mails ausgeliefert hat.

dein postfix läuft chrooted, nehm ich stark an

Ich glaube zwar zu wissen, das du mit chrotted meinst, das Postfix in
einer eigenen root Ebene läuft um schwerer geknackt werden zu können
ähnlich wohl wie bei jail ... aber wie stelle ich das genau fest?

Postfix in Debian läuft standardmäßig in einem "chroot". Das liegt unter
/var/spool/postfix. Ein "chroot" ( change root ) bedeutet einfach nur,
daß für Postfix das / Verzeichnis /var/spool/postfix ist. Alles Nötige
liegt in diesem Verzeichnis. So kann jemand, der Postfix hackt, weniger
Schaden im System anrichten, da er nur im "chroot" werkeln kann. Das
macht man auch mit Bind. Aber auch aus "chroot" kann man ausbrechen.
Eine ganz gute Erklärung findest du hier http://www.linuxexposed.com/Articles/General/Using-Chroot-3.html

Grundsätzlich macht ein "chroot" einem bösen Menschen aber mehr Arbeit
:)

mail.*                          -/var/log/mail.log

Wenn ich das richtig verstehe, so werden hier alle Meldungen nicht
mehr getrennt in verschiedenen Logs sondern alle in der mail.log
gespeichert?

jep

Shalom,
--
Markus Meyer - encrypted email preferred -> GPG: B87120ED
--- Kleine Fehler und Unbeholfenheiten können einen Menschen liebenswert