Re: Häufigkeit der Systemmails

Hoppa lars,

am Donnerstag, 15. September 2005 um 09:08 meinte lars u. a.:

> kenn ich ... und die dämlichste antwort ist dann immer "man xxx" ...

:-) obwohl in diesem Fall vielleicht dieser Hinweis sogar geholfen
hätte, weil ich einfach das Paket nicht finde, was die Zustellung an
Systemmails steuert. Bei irgendeinen Upgrade konnte man in dieser
Hinsicht etwas einstellen. Ob alle, nur kritische, oder keine Mails
des System betreffend zugestellt werden sollen. Vielleicht habe ich
dort damals einfach nur keine ausgewählt. Da ich selber mit
Braillezeile arbeite, kann es durchaus sein, das ich im Eifer des
Gefechts das falsche gewählt habe.

> was sagt denn

> ls -la /home/sdellit/Maildir

*** Beginn ***
insgesamt 24
drwx------  5 sdellit sdellit 4096 2005-04-16 19:45 .
drwxr-xr-x  4 sdellit sdellit 4096 2005-06-14 11:13 ..
-rw-r--r--  1 sdellit audio    102 2005-09-14 19:54 courierpop3dsizelist
drwx------  2 sdellit sdellit 4096 2005-09-14 19:54 cur
drwx------  2 sdellit sdellit 4096 2005-09-14 19:54 new
drwx------  2 sdellit sdellit 4096 2005-09-14 19:54 tmp
*** Ende ***

> und was

> mailq

>   ... ?

Mail Queue is empty.

> dein postfix läuft chrooted, nehm ich stark an

Ich glaube zwar zu wissen, das du mit chrotted meinst, das Postfix in
einer eigenen root Ebene läuft um schwerer geknackt werden zu können
ähnlich wohl wie bei jail ... aber wie stelle ich das genau fest?

> kleiner tipp:

> mache in /etc/syslog.conf diese einträge:

> mail.*                          -/var/log/mail.log
> #mail.info                      -/var/log/mail.info
> #mail.warn                      -/var/log/mail.warn
> #mail.err                       /var/log/mail.err

> durch das auskommentieren ist es m.e. leichter, die postfixmails zu
> lesen.

Wenn ich das richtig verstehe, so werden hier alle Meldungen nicht
mehr getrennt in verschiedenen Logs sondern alle in der mail.log
gespeichert?

> syslog neu starten, auf einer konsole folgendes eingeben:

> tail -f /var/log/mail.log

> und dann eine systemmeldung absetzen; schau mal, was er im maillog von
> sich gibt.

Als Systemmeldung habe ich jetzt einfach einen Login über pop von
meiner Windows Maschine auf der Linux Maschine gemacht ...

*** Beginn ***
Sep 15 09:30:41 samba courierpop3login: LOGOUT, user=sdellit, ip=[::ffff:192.168.178.20], top=0, retr=0, time=0
Sep 15 09:48:01 samba courierpop3login: Connection, ip=[::ffff:192.168.178.20]
Sep 15 09:48:01 samba courierpop3login: LOGIN, user=sdellit, ip=[::ffff:192.168.178.20]
Sep 15 09:48:01 samba courierpop3login: LOGOUT, user=sdellit, ip=[::ffff:192.168.178.20], top=0, retr=0, time=0
*** Ende ***

Was mich auch stuzig macht, ist MLDonkey, der alle Mails brav an den
richtigen Account schickt und ich kann sie auch normal abholen ...

*kopfkratz und Wunder*

Doch wo bleibt der Rest ... ;-)

Auch dir vielen Dank für die Hilfe!
--