ls -la /home/sdellit/Maildir

*** Beginn ***
insgesamt 24
drwx------  5 sdellit sdellit 4096 2005-04-16 19:45 .
drwxr-xr-x  4 sdellit sdellit 4096 2005-06-14 11:13 ..
-rw-r--r-- 1 sdellit audio 102 2005-09-14 19:54 courierpop3dsizelist
drwx------  2 sdellit sdellit 4096 2005-09-14 19:54 cur
drwx------  2 sdellit sdellit 4096 2005-09-14 19:54 new
drwx------  2 sdellit sdellit 4096 2005-09-14 19:54 tmp

und ist in cur / new denn was drin...?!

Mail Queue is empty.

das ist doch schon mal gut.

und was sagt dein

tail -f /var/log/mail.log

wenn du folgendes ausführst:

echo "moin" | mail -s "testmail" sdellit

smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd

dein postfix läuft chrooted, nehm ich stark an

Ich glaube zwar zu wissen, das du mit chrotted meinst, das Postfix in
einer eigenen root Ebene läuft um schwerer geknackt werden zu können
ähnlich wohl wie bei jail

soweit ich das verstanden habe, machst du nicht das knacken an sich schwerer, aber wenn jemand besitz von postfix ergreifen sollte, landet er unter /var/spool/ und nicht unter /

 ... aber wie stelle ich das genau fest?

indem du in /etc/postfix/master.cf nachsiehst:

# ======================================================================== ==
# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
#              		 (yes)   (yes)   (yes)      (never)    (100)
# ======================================================================== ====
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd

in der fünften spalte steht nichts, somit gilt der default-wert, und der ist - zumindest bei allen eineinhalb dutzend debian-sarge-systemen,die ich in letzter zeit aufgestellt habe - "chroot = yes"

kleiner tipp:
mache in /etc/syslog.conf diese einträge:

mail.*                          -/var/log/mail.log
#mail.info                      -/var/log/mail.info
#mail.warn                      -/var/log/mail.warn
#mail.err                       /var/log/mail.err

durch das auskommentieren ist es m.e. leichter, die postfixmails zu
lesen.

Wenn ich das richtig verstehe, so werden hier alle Meldungen nicht
mehr getrennt in verschiedenen Logs sondern alle in der mail.log
gespeichert?

ja

Als Systemmeldung habe ich jetzt einfach einen Login über pop von
meiner Windows Maschine auf der Linux Maschine gemacht ...

äähm - vielleicht solltest du lieber erstmal einen login auf den postfix-smtpd machen:

telnet <ip-deiner-postfix-maschine> 25

dann sollte sich dein postfix melden.

du kannst auch

telnet localhost 25