Re: Status von security.debian.org?

On Sat, Jun 25, 2005 at 12:15:04PM +0200, Andreas Pakulat wrote:

> Wie waers wenn du dann hingehst und aushilfst? Debian ist nunmal keine
> Distri bei der Leute "arbeiten" (im wirtschaftlichen Sinne - Taetigkeit
> gegen Entgelt) sondern da ist der ueberwiegende Teil Freiwillige... Wenn
> sich niemand bereit erklaert bei den Security-Fixes mitzuhelfen, kann
> Debian doch nichts dafuer.

Gerade das "aushelfen" kann bei Debian zu einem echten Drama geraten.
Als letztes Jahr die mips, mipsel und arm archs am herumschlurfeln waren,
haben wir (ein paar DDs und ein paar non-DDs) mit Hardware und Einsatz
ausgeholfen. Innerhalb von 10-14 Tagen haben wir ein Backlog bei den buildds
von ca. 600 Paketen abgearbeitet.
Resultat war, dass die "Oberen" bei Debian (in diesem Fall einer der RM
wohl) meinten, dass Pakete von nicht-offiziellen DDs bzw. Maschinen/Rechnern
unsicher seien und nicht ins Archiv duerften.

Tja, soviel zum Thema "aushelfen" bei Debian...

note:
teilweise waren Systeme dabei, die jahrelang als buildds liefen und die
anderen Systeme wurden auch von entsprechend kompetenten Leuten betreut. Und
wenn einige dieser Systeme sogar in der Vergangenheit gut genug fuer das
Security Team waren, dann denke ich, dass es da kein Problem geben kann.
Aber offensichtlich *will* man bei Debian haeufig keine Hilfe...

--
Ciao...              //       Fon: 0381-2744150
      Ingo         \X/        SIP: 2744150@sipgate.de