Re: KDE Start Probleme

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Doch!

> Wenn Gnome startet hat er auch Gnome installiert.

sorry, das stimmt. hat er. ich glaube das macht dieses Tasksel (oder
wie das jetzt heisst), wenn man "desktop" wählt.

[gnome-session hat höhere Prio]

> Nein, gnome-session erzeugt mittels update-alternatives einen neuen
> Eintrag fuer x-session-manager (ebenso startkde), beim Installieren des
> Pakets (im postinst-Skript). Dieser Eintrag kriegt die Prioritaet 50,
> startkde nutzt Prioritaet 40. Damit ist gnome-session Default, solange
> der Admin das nicht per update-alternatives --config aendert.

Ah, okay. Das war der Sachverhalt, denn ich beschreiben wollte.
Unter Woody war das anders gelöst:

Nimmt man den KDM, wird KDE gestartet, nimmt man GDM als default, wird
Gnome gestaret. Änderungen waren natürlich möglioch, aber das was der
default.

Mein Kollege hatte sich darüber ahute auch noch gewundert, warum
dieses Verhakten abgeschafft wurde..

> Nein, aber die Auswahl von Desktop wird wohl nicht nur KDE sondern ebend
> auch Gnome (und damit gnome-session) installieren. Wer genauer
> kontrollieren will welches DE er installiert, sollte nicht tasksel
> benutzen (das Ding ist IMHO sowieso unbrauchbar).

Is klar.
Es gibt aber zwei Arten von PC's - die, die Gewissenhaft aufgebaut
werden, und die , die schnell laufen müssen ;-)))

> Wo ist KDM oder KDE default?

Gute Frage. Das weiss ich auf dem eefeef gar nicht. Wenn man XDM, GDM,
WDM, KDM, usw gelcihzeitig installiert hat (oder ein paar davon), wird
es doch auch eine konfiguruerbare Alternative geben - hab gerade kein
debian gebootet, sorry.

> Alles was da oben steht, steht auch in diesem Thread. Also naechstes
> Mal: Erst lesen, dann schreiben ;-)

Ja - ich bin machnmal langsam. ;-)

Heino