Re: KDE Start Probleme

On 13.Jun 2005 - 17:08:11, Heino Tiedemann wrote:

> Nö ;-)

Doch!

> zu diesem Thread wollte ich noch eines sagen:
> ein Kollge hette sich - gaaanz frisch - ein Sarge isntalliert.
> Hat sich KDE Installiert und hat sioch KDM installiert.
>
> Heute fragte er mich, wie man denn mit KDM auch per default KDE
> startet - und nicht per default GNome.

Wenn Gnome startet hat er auch Gnome installiert. Wenn man Gnome
installiert (insbesondere gnome-session) wird Gnome als Default
gestartet da die Prioritaet bzgl. x-session-manager hoeher ist als die
von startkde.

> Genau wie bei mir. Frisches Srage, KDM/KDE installiert, trotzdem wird
> Gnome gestartet.

Wenn du Gnome nicht installierst wird es nicht gestartet.

> x-session-manager stand auf gnome-sesion

Dann hast du gnome-session installiert.

> Das scheint im Sarge installer so verankert - wie mir scheint.

Nein, gnome-session erzeugt mittels update-alternatives einen neuen
Eintrag fuer x-session-manager (ebenso startkde), beim Installieren des
Pakets (im postinst-Skript). Dieser Eintrag kriegt die Prioritaet 50,
startkde nutzt Prioritaet 40. Damit ist gnome-session Default, solange
der Admin das nicht per update-alternatives --config aendert.

> Vielleicht liegt es auch daran, das man unter Tasksel "Desktop"
> installiert.

Nein, aber die Auswahl von Desktop wird wohl nicht nur KDE sondern ebend
auch Gnome (und damit gnome-session) installieren. Wer genauer
kontrollieren will welches DE er installiert, sollte nicht tasksel
benutzen (das Ding ist IMHO sowieso unbrauchbar).

> Irgendwo wird das jedenfalls gesetzt. Trotz KDE und KDM als default.

Wo ist KDM oder KDE default?

Alles was da oben steht, steht auch in diesem Thread. Also naechstes
Mal: Erst lesen, dann schreiben ;-)

Andreas

--
It's all in the mind, ya know.