Re: [OT] Geschmacksfragen oder objektive Nachteile von KDE/Gnome

Am 2005-03-28 13:14:40, schrieb Malte Schirmacher:

> Jedoch ist mir erst nach längerem arbeiten mit KDE aufgefallen, dass der
> ein Speicherfresser ohne Ende ist. Aber da dachte ich mir: Na und?
> Wenn ich nicht nachgesehen hätte, wäre es mir vermutlich gearnicht
> aufgefallen. Zwar waren nurnoch (grobe SChätzung muss nicht stimmen ;) )
> zweieinhalb Bit vom Ram nicht belegt, aber es wurde auch noch kein
> SwapSpace genutzt sodass die ganze Sache dpch wirklich halb so schlimm
> ist. Übrigens habe ich sogar nur 512mb Ram drin.

Ähm wie meinen ?  -  keinen SWAP space ?
Also wenn ich meine Teststation hochfahre, "kdm" verwende und
mich einlogge, sind sofort 17 MB SWAP weg.

RAM:      3 GByte
SWAP:   500 MByte

> Angesehen habe ich mir auch den FVWM und ihc muss sagen: Bäh :) Sieht
> hässlich aus und man muss sich erstmal umstädnlich einlesen - ich will
> mich aber nicht in so eine simple sache wie der Bedienung und der
> konfiguration eines Desktops einlesen müssen!

Winnie eben.  :-)
Du mußt Dir eben den Komfort mit einer wesentlich größeren CPU und
mehr Speicher erkaufen, was aber ja bei Windows $USER ja normal ist.

Es fallen lediglich die M$ Lizenzverbühren weg.

> Ok ich habe noch nie ein KDE-Update durchgeführt, und wenn es stimmt, dass
> es so viele Probleme nach sich zieht, werde ich mir vielleicht auch
> Gedakeen machen, ob ich wirklich weiterhin KDE nutzen will, aber bis es
> dahin kommt wirds och was dauern - man muss nicht immer auf einem privaten
> DesktopnSystem immer die aktuellste Software drauf haben. Aber wenn ich,

Aber wenn ich die Listen (nicht nur diese) so lese, schreit
die Mehrzahl der Desktop $USER nach immer neueren Versionen.

Darunter leidet einwandfrei die Qualität.
Und wen KDE dann die SuperMacken hat, heist es: "Linux ist Scheiße!"

> wie ich es aus alten Windowszeiten gewöhnt bin noch viele "Performance
> Tipps" o.ä. im Netz oder in Zeitschriften finde (mich nervt es z.B. was
> alles von KDE gestartet wird - ich weiß aber noch nciht wie ich das

Also ich habe zwar Konfigurationsaufwand aber bei mir weis ich,
was alles läuft und meine 16järige Tochter kann seit 4 Jahren
fvwm im Schlaf configurieren. Die beiden kleineren (11 und 13)
fangen auch schon an...  und meine Jüngste (4) weis auch schon
wie man sich einlogt und programme startet.

Alles ohne KDE/GNOME.

> unterbinde), denke ich, werde ich sicher gut mit KDE leben können.

Vieleicht...

> mfg
> Malte

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi