Re: [OT] Geschmacksfragen oder objektive Nachteile von KDE/Gnome

On Mon, Mar 28, 2005 at 12:45:47AM +0200, Jochen Heller wrote:
> irgendetwas Produktives nutzt? Gut, sie sind Speicherfresser und ganz
> schön groß, aber für viele Anwender sind die ganzen hübschen Programme

Nein. Sie nutzen den zur Verfügung stehenden Speicher, mehr nicht.

> eleganter und schneller sind. Ich mag auch xfce4 aber am meisten hab
> ich mich halt an KDE gewöhnt, mein Rechner hat keine Probleme damit,

Xfce4 hab ich auch mal ausprobiert und auf einer der Kisten hier
immer noch drauf. Eigentlich ganz schnuckelig, aber es fehlen halt so
viele Kleinigkeiten. Am meisten fehlt mir da konsole, und wenn ich
konsole auf xfce4 starte, kann ich auch gleich KDE starten. Im Ernst:
xfce4 (ist nur ein Beispiel, könnte vermutlich genausogut Fluxbox
oder sonstwie heissen) ist einfach nur unbequem in meinen Augen.
Allein schon die Tatsache, daß ich als User den Rechner nicht
"einfach so" runterfahren kann und das irgendwo in den Tiefen der
configs (wo eigentlich?) umstellen muß - so es denn überhaupt geht -
nervt mich ab. Das mag auf einem Server Sinn machen (nur was macht da
ein xfce4?), auf meinem lokalen Desktop muß ich auch runterfahren
können, und nicht erst in einer tty-Konsole root werden. Das ist mir
eine Spur zu paranoid.

> machen können. Also was stört an KDE und Gnome - und was ist davon mehr
> als eine Stilfrage?

Das ist vermutlich keine Stilfrage, sondern mehr eine Glaubensfrage.
Wobei die meisten Gegner einen bedenkenswerten Fanatismus an den Tag
legen, und "ismus" ist immer Mist...

ciao, Dirk