Re: Frage zu resolve.conf

Am Mon, 10 Jan 2005 19:00:21 +0100 sprach Peter Schütt <debian@pstt.de>:

> Hallo,
hi

>  [...]
> Downloads gingen nach einer Wartezeit von ca 5 Sekunden in normaler
> Geschwindigkeit.
> Nach längerer Rechersche habe ich die /etc/resolve.conf als Schuldigen
> ausgemacht und habe dort von Hand den DNS von GMX eingetragen und
> siehe, es lief wieder in normaler Geschwindigkeit. So weit, so gut.
>
> Meine Frage an die Experten:
> Wer hat diese resolve.conf das erste Mal gefüllt? Ich war es nämlich
> nicht von Hand.

dies geschieht beim aufsetzen des systems. genauer: netzwerk, ip & dns.
es gibt aber auch moeglichkeiten, die resolv.conf dynamisch zu
generieren (packet resolvconf, oder script bei ppp up).

> Mir wäre es lieber, diesen Automatismus bei meiner Mutter im Netz noch
> mal auszuführen, damit ich sicher sein kann, daß der Eintrag richtig
> ist.

man resolv.conf sollte hinweise auf richtigen syntax fuer dieses file
liefern. um ein konfiguriertes debian packet zu rekonfig'en:

# dpkg-reconfigure <packet-name>

www.tldp.org net-howto

> Eine weitere Frage ist, ob man den DNS wirklich hier explizit angeben
> muß. Oder gibt es da einen automatische DNS-Ermittlung wie unter
> Windows?

die dns (meist zwei) kommen in die resolv. nameserver xxx.xxx.xxx.xxx .

> TIA
>
> Ciao
>   Peter Schütt

sl ritch.