Re: Frage zu resolve.conf

Peter Schütt wrote:

> Wer hat diese resolve.conf das erste Mal gefüllt? Ich war es nämlich
> nicht von Hand.

Ich tippe auf deinen DHCP-Client.  Irgendwo in den dunklen Ecken von
/etc/dhcp3/dhclient-script drückt sich die Funktion make_resolv_conf
rum, die sowas macht.

> Mir wäre es lieber, diesen Automatismus bei meiner Mutter im Netz
> noch mal auszuführen, damit ich sicher sein kann, daß der Eintrag
> richtig ist.

Das hängt davon ab, ob der DHCP-Server, den du zu Hause benutzt (falls
du dort überhaupt einen benutzt), den entsprechenden Parameter für
DNS-Server (habe leider den Namen vergessen, kann aber in Doku
ermittelt werden) mitliefert.  Irgendwo unter /etc/dhcp3 in den
Hook-Verzeichnissen befindet sich ein Debug-Script.  Wenn du
dhclient-script überreden kannst, es auszuführen, zeigt dir der
Output, welche Parameter der DHCP-Server liefert (jedenfalls wenn ich
mich recht erinnere).

cheers,

--
Andreas Ames | Programmer | Tenovis Comergo GmbH |
Voice:  +49 69 7505 3213 | andreas . ames AT avaya . tenovis . com