Frage zu resolve.conf

Hallo,
ich habe meiner Mutter einen Debian-Rechner neu aufgesetzt und habe ihn bei
mir zu Hause übers Netz installiert, über t-online.

Als ich ihn bei meiner Mutter zu Hause an ihr Netz anschloß (DSL via GMX),
wurde der Internetzugriff via Browser sehr langsam.
Downloads gingen nach einer Wartezeit von ca 5 Sekunden in normaler
Geschwindigkeit.
Nach längerer Rechersche habe ich die /etc/resolve.conf als Schuldigen
ausgemacht und habe dort von Hand den DNS von GMX eingetragen und siehe, es
lief wieder in normaler Geschwindigkeit. So weit, so gut.

Meine Frage an die Experten:
Wer hat diese resolve.conf das erste Mal gefüllt? Ich war es nämlich nicht
von Hand.
Mir wäre es lieber, diesen Automatismus bei meiner Mutter im Netz noch mal
auszuführen, damit ich sicher sein kann, daß der Eintrag richtig ist.
Ich weiß, manche werden jetzt sagen "funktioniert doch", aber ich würde es
gerne verstehen.
Eine weitere Frage ist, ob man den DNS wirklich hier explizit angeben muß.
Oder gibt es da einen automatische DNS-Ermittlung wie unter Windows?

TIA

Ciao
  Peter Schütt

--