Re: Anleitung zu Fetchmail-Procmail-Spamassasin-Exim4

Hi Christian,

* Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de>:
> Felix Palmen, 02.12.2004 (d.m.y):
>
> Warum nicht?
> Wenn $USER in Deinem Netz mit seinem Klapprechner die Seuche
> einschleppt, die sich dann via SMTP zu verbreiten versucht, werdet
> vermutlich nicht unbedingt Ihr, dafuer aber zig andere froh sein, wenn
> Euer Mailserver die entsprechende Annahme verweigert...

Weil ich mich auf Spam und nicht uf Viren bezogen habe. Der Virenscanner
soll sebstverständlich immer laufen.

> Mag ja sein, dass ich da einen Knoten im Hirn habe, aber ich bin
> bisher davon ausgegangen, dass fetchmail bei der Uebergabe der Mails
> an den lokalen MTA sehr wohl SMTP spricht.

IIRC kann man das konfigurieren, bei mir verwendet fetchmail allerdings
in der Tat SMTP, ich wollte nur die andere Möglichkeit gleich auch
berücksichtigen. Ich glaube jedenfalls einmal etwas derartiges in der
manpage gelesen zu haben.

> Deshalb gehe ich davon aus, dass die ACL check_localmsgs nur dann
> greift, wenn der Benutzer fetchmail durch direkten Aufruf des
> sendmail- bzw. exim-Kommandos auf die Reise schickt.

Naja die ACL brauche ich auch ohne fetchmail, da z.B. auch mein
Webserver oder Cron und ähnliche Mail direkt einliefert und ich die auch
nicht unbedingt nach Spam scannen will :) Wenn ich fetchmail nicht
berücksichtige dürfte sie aber deutlich einfacher ausfallen.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | fmp@palmen.homeip.net      encrypted mail welcome |