Re: Anleitung zu Fetchmail-Procmail-Spamassasin-Exim4

Hallo Miezi,

Miezi Katz, 01.12.2004 (d.m.y):

> ich moechte auf einem Server (es gibt mehrere Clients) im Netzwerk
> zusaetzlich einen Spamfilter aufsetzen. Soweit ich das bisher
> mitbekommen habe, brauche ich dazu fetchmail, procmail, spamassasin,
> exim4.

procmail brauchst Du dazu nur, wenn Du z.B. erkannte Spam-Mails gleich
auf der Maschine in andere Mailboxen einsortieren moechtest.
Aber auch dafuer wuerde ich maildrop den Vorzug geben: Dessen Syntax
ist nicht ganz so kryptisch wie die von procmail.

> Gibt es eine Anleitung, wie diese Programme miteinander
> zusammenarbeiten?

Installiere Dir exim4-daemon-heavy. Da ist der exiscan-acl-Patch
gleich mit eingebaut, und Du kannst direkt aus den exim-ACLs heraus
den spamd sowie ggf. irgendwelche Virenscanner nach ihrer Meinung zur
jeweiligen Mail befragen.

> Oder gibt es ein HowTo für den Debian-Way?

Keine Ahnung...
Der Debian-Way duerfte aber in der Installation des o.g exim4-Pakets
und der anschliessenden Konfiguration desselben bestehen.

Die Doku von exim ist recht maechtig, allerdings brauche ich immer ein
wenig, bis ich schnalle, was ich wie loesen kann... ;-)

Auch zum Thema fetchmail duerfte Google Dich mit Suchergebnissen
erschlagen...

> Ich habe mit Google das richtige noch nicht gefunden.

Suche mal nach "exim4 exiscan-acl spamassassin" - da duerftest Du so
einiges finden.

Das Aufsetzen eines Mailservers ist aber nicht unbedingt als trivial
zu bezeichnen - also nimm Dir ausreichend Zeit.

Gruss,
Christian Schmidt
--
Der Krieg ist zu langsam für das Medium Fernsehen.
		-- Peter Slotterdijk