Re: Anleitung zu Fetchmail-Procmail-Spamassasin-Exim4

* Werner Gast <hausknecht@heidefewo.de>:

> Danke, Super

Ich habe mir Infos unter anderem aus folgendem HOWTO geholt:
<http://www.clues.ltd.uk/howto/debian-sa-fprot-HOWTO.txt>

Generell finde ich die Vorgehensweise in dem Howto von debianhowto
schöner (habe auch vieles so oder so ähnlich gemacht, z.B. für den
Virenscan direkt die Fähigkeiten von exiscan, Paket exim4-daemon-heavy,
benutzt), aber das obengenannte Howto beschreibt kurz sa-exim, was nur
für die Integration von Spamassassin in exim gedacht ist und mehr kann
als exim4-daemon-heavy direkt durch ACLs hinbekommt. sa-exim ist
übrigens auch über APT installierbar.

Ein kleines Problem ist noch folgendes: fetchmail wird nirgends
berücksichtigt. Durch fetchmail ergeben sich aber zwei Sonderfälle:

- man will normalerweise lokal erstellte oder aus dem lokalen Netz
  eingelieferte Mails nicht scannen. fetchmail bildet hier
  logischerweise eine Ausnahme.

- Mails von fetchmail möchte man eventuell nicht abweisen um unnötige
  Bounces zu vermeiden.

Solltest du dich für sa-exim entscheiden, dann rate ich dir zu einem
Blick in die sa-exim Dokumentation. Dort wird eine Methode mittels exim
ACLs vorgestellt, um zu bestimmen, ob eine Mail gescannt werden soll und
ob sie abgelehnt werden darf. Diese ACL-Lösung kann man z.B. für
fetchmail entsprechend ausbauen. Sieht bei mir z.B. folgendermaßen aus:

| # ACLs:
| acl_not_smtp = check_localmsgs
| acl_smtp_rcpt = check_recipient
| acl_smtp_data = check_message

[...]

> [...]
|   warn   local_parts = postmaster
|          set acl_m0 = do-not-reject
|
|   # don't reject mail received from fetchmail in local networks:
|   warn   hosts = +relay_hosts:127.0.0.1/8
|          condition = ${if eq{$sender_ident}{fetchmail} {yes}{no}}
|          set acl_m0 = do-not-reject
|
|   # don't spam-scan mail received in local networks except mail received
|   # from fetchmail
|   warn   hosts = +relay_hosts:127.0.0.1/8
|          condition = ${if !eq{$sender_ident}{fetchmail} {yes}{no}}
|          set acl_m0 = do-not-scan
|
|   # don't spam-scan mail received via batch-smtp

Viel Spaß beim Konfigurieren :)

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |