Re: Zentralste Moeglichkeit, dpi umzustellen!?

Dirk Salva <dsalva@nutrimatic.ping.de> writes:

> Hm. Unter Windof kann ich die Frequenz sogar in 1Hz-Schritten
> einstellen.

Nein.  Ich kann hier in 5-Hz-Schritten einstellen und habe genügend
mit Win-Büchsen zu tun, dass ich weiß, das es woanders auch nicht
besser geht.  Solltest du einen Treiber haben, der es anders macht,
dann solltest du dessen Hersteller fragen, warum er sowas nicht für
Linux liefert, und nicht hier.

Du hat gelesen, was ich schrieb? (du hast es zitiert):

> Warum ist das unter Linux immer so unglaublich kompliziert?

Das ist gar nicht kompliziert, solange du dich (wie X in seiner
Voreinstellung) an die VESA-empfohlenen Monitoreinstellungen hältst.

Wenn die dir nicht passen, hast du viel genauere Möglichkeiten zur
Einstellung als bei Windows.  Mehr Möglichkeiten bedeutet auch mehr
Daten, die anzugeben sind.  Und natürlich gibt es Programme, wo du nur
die Eckdaten eingibst und die fertige Modeline herauskommt.  Aber
kümmern musst du dich schon selber; ich trage dir die Sachen nicht
nach.

Weißt du, du bist angetreten mit der Feststellung, Sarge sei nicht
brauchbar, u.a. weil deine Auflösung nicht stimmt.  Lassen wir mal
(auch in deinem Interesse) beiseite, was sich dazu alles
herausgestellt hat.  Jedenfalls: Irgendwann - viele Artikel später -
kommst du überhaupt erst auf die Idee, zu fragen, wo man die Auflösung
festlegt.  Und das nach den großen Tönen, die du gespuckt hast.  Ich
habe mich gewundert, aber man kann ja schon mal etwas so Grundlegendes
übersehen.

Irgendwie hätte man bei Problemen mit der Schriftauflösung allerdings
ja schon auf die Idee kommen können, zu fragen, wo die Auflösung
überhaupt eingestellt wird.  Und zwar sich selbst zu fragen (anstelle
der Liste) und sich auch die Antwort selbst zu geben, denn es ist ja
nun wirklich keine Kunst, herauszufinden, wo und wie X konfiguriert
wird.  dpkg-reconfigure xserver-xfree hätte dich übrigens sicher auch
gefragt (und hat dich bei der Erstinstallation gefragt; du musst also
falsch geantwortet haben).

Wenn du aber wirklich lieber solange herumklickst, bis du was gefunden
hast, was passen könnte, statt mal 'ne HOWTO zu lesen, dann bist du
tatsächlich nicht gut mit Linux bedient.  Dir entgeht dann viel, aber
die vielen Möglichkeiten scheinen dich ja nur zu verwirren.  Manchen
Leuten ist es eben lieber, wenn es Wein nur in "rot" und "weiß" gibt.

Gruß,

 Heike