Re: Zentralste Moeglichkeit, dpi umzustellen!?

On Wed, Aug 11, 2004 at 12:53:44AM +0200, Heike C. Zimmerer wrote:
> Nein.  Ich kann hier in 5-Hz-Schritten einstellen und habe genügend

Willst Du damit sagen, das ich luege? Nette Umgangsform.

> mit Win-Büchsen zu tun, dass ich weiß, das es woanders auch nicht
> besser geht.  Solltest du einen Treiber haben, der es anders macht,
> dann solltest du dessen Hersteller fragen, warum er sowas nicht für
> Linux liefert, und nicht hier.

Matrox.

> Das ist gar nicht kompliziert, solange du dich (wie X in seiner
> Voreinstellung) an die VESA-empfohlenen Monitoreinstellungen hältst.

> Weißt du, du bist angetreten mit der Feststellung, Sarge sei nicht
> brauchbar, u.a. weil deine Auflösung nicht stimmt.  Lassen wir mal

Haeh? PISA laesst gruessen oder was? Lesekompetenz mangelhaft. Ich
habe nicht geschrieben, Sarge sei nicht brauchbar. Ich schrub in
einem anderen thread, dass der Umstieg enttaeuschend verlaufen sei
(und im ersten Absatz davon sogar, das die Umstellung selbst
technisch sogar hervorragend geklappt hat).
Mittlerweile, nach langem suchen, hat sich herausgestellt, dass
das meiste davon wohl KDE-spezifisch ist. Aber wenn das in sarge drin
ist, sollte man davon ausgehen, dass eine Umstellung problemloser
klappt.

> kommst du überhaupt erst auf die Idee, zu fragen, wo man die Auflösung
> festlegt.  Und das nach den großen Tönen, die du gespuckt hast.  Ich

Das hat ja auch nix mehr mit dem urspruegnlichen Problem zu tun. Ich
koennte auch problemlos bei 1152x864 bleiben, mit der derzeitigen
Frage nach der Umstellung habe ich mir eher ueberlegt, mal in der
Aufloesung probehalber hoeher zu gehen.

> nun wirklich keine Kunst, herauszufinden, wo und wie X konfiguriert
> wird.  dpkg-reconfigure xserver-xfree hätte dich übrigens sicher auch
> gefragt (und hat dich bei der Erstinstallation gefragt; du musst also
> falsch geantwortet haben).

Was willst Du mir damit sagen?
1. dpkg-reconfigure xserver-allesmoegliche teilt User nicht mit, das
er alle Einstellungen einfach verwirft, wenn man schonmal selbst Hand
angelegt hat an die XF86Config-4, Xwrapper oder sonstwo.
2. bin ich weder bei der Woody-Installation noch beim dist-upgrade je
nach der dpi-Zahl zu meiner Aufloesung gefragt worden. Bei Woody
wurde die einfach fest auf 100 gelegt und gut war. Ich haette
wechseln koennen, indem ich im kdm haendisch nachbearbeitet haette.
ABER unter Woody war meine Bildschirmdarstellung mit 100dpi ziemlich
aehnlich der jetzigen, die mittlerweile auf (korrekten) 81 steht.
3. Du hast nicht verstanden. Ich wollte urspruenglich nicht die
Aufloesung aendern, dass ist ein anderes Problem (wenn wir mit
"Aufloesung" klassisch die Anzahl der Bildpunkte meinen), sondern die
dpi sind falsch/richtig. Das diesbezuegliche Verhalten wurde
inzwischen geaendert (korrigiert?), und sowas muss man erstmal
herausfinden. Vorher musste ich mit einem Workaround arbeiten, dass
ist jetzt bzgl. allem nicht mehr notwendig - ausser bei Mozilla,
dessen Entwickler offensichtlich mit der Nase im Monitor kleben. Das
alles sind Dinge, die sich jetzt im Laufe der Tage herausgestellt
haben, in den meisten Faellen aber durch Hinweise angenehmer
Zeitgenossen, wie die Zusammenhaenge liegen, so dass man sich selbst
durcharbeiten kann (was ich schlussendlich ja auch geschafft habe).
So Hinweise wie Deiner auf man-pages sind einfach nur laestig. Ich
habe gestern mal ein wenig gegoogelt und gelesen, Modelines *sind*
kompliziert - zumindest anfangs. Und wenn alle schreien, man kann
sich damit den Monitor zerstoeren, hat man noch mehr Skrupel, da
etwas auszutesten.

Witzisch.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |