Zentralste Moeglichkeit, dpi umzustellen!?

Im Zuge der Umstellung (woody-sarge) bin ich auf die Tatsache
gestossen, dass ich mich - ungeachtet der Tatsache, dass ich mit der
Aufloesung unter woody zufrieden war - wohl verrechnet habe und eine
dpi von 100 eingestellt habe, wogegen die tatsaechliche dpi meines
verwendeten Monitors bei ungefaehr 81 liegt.

Monitor ist ein Peacock 19" mit ca. 36x27cm sichtbarem Bildschirm,
Aufloesung z.Zt. 1152x768, eingestellt ist im System 100dpi

Was ist denn nun die zentralste und einfachste Moeglichkeit, die
globale Konfiguration entsprechend abzuaendern, dass sie dem Optimum
entspricht?

Aufloesung aendern, so dass ich eine Aufloesung benutze, die 100dpi
entspricht (welche mit korrektem Seitenverhaeltnis?)?

Oder dem System mitteilen, dass die Aufloesung 81dpi entspricht? Wie
wuerde man letzeres am geschicktesten anstellen, um es (z.B. bei
Monitor-Wechsel) einfach umstellen zu koennen? Die dpi-Zahl steht ja
- soweit ich mich erinnern kann - ueber eine Vielzahl von
Konfigurationsdateien verteilt, gibt es da eine zentrale
Moeglichkeit?

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |