Re: Zentralste Moeglichkeit, dpi umzustellen!?

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> Im Zuge der Umstellung (woody-sarge) bin ich auf die Tatsache
> gestossen, dass ich mich - ungeachtet der Tatsache, dass ich mit der
> Aufloesung unter woody zufrieden war - wohl verrechnet habe und eine
> dpi von 100 eingestellt habe, wogegen die tatsaechliche dpi meines
> verwendeten Monitors bei ungefaehr 81 liegt.
>
> Monitor ist ein Peacock 19" mit ca. 36x27cm sichtbarem Bildschirm,
> Aufloesung z.Zt. 1152x768, eingestellt ist im System 100dpi
>
> Was ist denn nun die zentralste und einfachste Moeglichkeit, die
> globale Konfiguration entsprechend abzuaendern, dass sie dem Optimum
> [...]

Soweit ich es verstehe wäre die beste Lösung, in der
XFree-Konfigurationsdatei den Parameter DisplaySize zu setzen. Damit
kann XFree dann für alle Auflösungen die dpi-Zahl selbst errechnen. Das
sieht bei mir so aus:

Section "Monitor"
        Identifier      "Standardbildschirm"
        HorizSync       30-110
        VertRefresh     50-160
        Option          "DPMS"
        DisplaySize     361 271
EndSection

Falls dies wegen der voreingestellten dpi-Werte z.B.
in /etc/X11/xinit/xserverrc oder irgendwelchenden Xservers-Dateien
Deines Login-Managers ignoriert wird, dann würde ich die dpi-Angaben
dort entfernen.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270