Re: Sid 20040518 - kann nicht installieren

On 19.06.2004 18:20, Andreas Pakulat wrote:

> Angesichts der Probleme unten, hol dir die woody netinst CD. Damit
> installierst du ein woody Minimalsystem (das sollte auch auf neueren
> Rechnern in den meisten Faellen klappen) und machst dann direkt ein
> dist-upgrade auf sarge oder sid. Die restlichen Pakete ziehst du dann
> einfach uebers Netz, oder bindest mittels apt-cdrom deine bereits
> vorhandenen InstallationsCD's ein.

So hatte ich es vor über einem Jahr mal mit der alten PReP-Kiste hier
gemacht (weil neuere Installer-Kernels auf der Maschine nicht liefen).
Nur hoffte ich halt, die Welt hätte sich inzwischen weitergedreht ...
Nur ist auch da etwas anderes als ein ext-FS umständlich bzw. für die
Partition mit der Installation unmöglich (oder?).

> Ich hab keine Ahnung vom neuen Installer aber er ist immernoch BETA,

Sicher, aber so beta? Bei Sid verstehe ich das, aber in Sarge sollten
doch diese Dinge doch wirklich funktionieren.

> d.h. wenn du solche Probleme findest und sicher bist das das Problem
> nicht vor dem Rechner sitzt ;-) Bugreport schreiben

Das kann ich natürlich nicht ausschließen, auch wenn ich denke, schon
genug Computer mit allen möglichen Systemen bestückt zu haben.

> Noch ein Tipp: Es gibt wohl 2 Bootvarianten beim Installer die dir
> mehr Optionen eroeffnen, ich denke es waren expert24 und expert26 (die
> Zahlen geben den Kernel an).

Nach einem kurzen Versuch mit der normalen Variante benutzte ich immer
die expert, und 26 weil im 24er überhaupt kein xfs angeboten wird.

> Ausserdem kann man auch aus einem ext2 ein ext3 machen, einfach im
> Single-User Mode booten oder von ner CD und dann mit
> tune2fs -o has_journal /dev/hdXX
> das Journal dranklatschen.

Anfangs wollte ich reiserfs wie mein bestehendes nehmen. Das wird aber
anscheinend überhaupt nicht angeboten (obwohl beim Laden der
Installer-Komponenten partman-reiserfs geladen wird). Dann wollte ich
doch wenigstens xfs benutzen - naja.
ext3 über die Hintertür ist natürlich möglich, wenn auch nur ein Nothammer.

Christian