Re: Sid 20040518 - kann nicht installieren

On 19.Jun 2004 - 15:42:23, Christian Eyrich wrote:
> On 18.06.2004 03:30, Andreas Pakulat wrote:
> Also hatte ich mir gestern Sarge 20040612 runtergeladen (woody ist halt
> schon arg alt) und gebrannt - und damit tauchen nach
> "Installer-Komponenten von CD laden" tatsächlich viele weitere Optionen auf.

Angesichts der Probleme unten, hol dir die woody netinst CD. Damit
installierst du ein woody Minimalsystem (das sollte auch auf neueren
Rechnern in den meisten Faellen klappen) und machst dann direkt ein
dist-upgrade auf sarge oder sid. Die restlichen Pakete ziehst du dann
einfach uebers Netz, oder bindest mittels apt-cdrom deine bereits
vorhandenen InstallationsCD's ein.

> Mittlerweile habe ich auch die Installation geschafft. So ganz glücklich
> bin ich damit aber auch noch nicht.
> Als Filesysteme werden extf2, xfs und fat/vfat angeboten. Ext3 auch -
> aber nur wenn man die Partitionierung der Automatik überläßt.
> Dummerweise kann man xfs und ext3 nicht nutzen weil nach der
> Formatierung "Der Versuch ein Dateisystem vom Typ ext3 auf IDE1 Master,
> Partition 6 einzubinden" fehlschlägt.

Ich hab keine Ahnung vom neuen Installer aber er ist immernoch BETA,
d.h. wenn du solche Probleme findest und sicher bist das das Problem
nicht vor dem Rechner sitzt ;-) Bugreport schreiben

Noch ein Tipp: Es gibt wohl 2 Bootvarianten beim Installer die dir
mehr Optionen eroeffnen, ich denke es waren expert24 und expert26 (die
Zahlen geben den Kernel an).

Ausserdem kann man auch aus einem ext2 ein ext3 machen, einfach im
Single-User Mode booten oder von ner CD und dann mit
tune2fs -o has_journal /dev/hdXX
das Journal dranklatschen.

Andreas

--
A hundred thousand lemmings can't be wrong!