Re: Heise Meldung

Moin Jan!
Jan Lühr schrieb am Thursday, den 27. November 2003:

> Ja, das hast geschrieben. Ich rege aber auch Signaturen in den Paketen an.

Und ich habe geschrieben, dass die Signaturen _von_ Paketen implizit
existieren, und zwar durch den genannten Pfad über md5sums und
signiertes Release-File. Die Signaturen sind nicht _im_ Paket selbst,
das ist richtig, aber solange man offiziele Pakete nimmt, ist die
Authentizität nachvollziehbar.

> Was sinnvoll ist, bei einzeln mit dpkg installierten Paketen jedoch nicht viel
> bringt. z.B. könnte ich nicht sagen, ob die deb zu ssh echt oder nicht echt
> ist.

Dann installiere einfach keine Wald-und-Wiesenpakete aus unbekannten
Quellen.

> Können wir bitte auf persönliche Deformierungen verzichten? Ich mache es auch
> nicht.

Du hast in einer ziemlich trollhaften Weise argumentiert, sorry.

> Was spräche dann gegen die Einführung eines solchen Systems?

Zusätzlicher Aufwand und diverse andere Gründe. Um das bestehende System
benutzbarer zu machen, gibt es "APT secure". http://monk.debian.net/apt-secure/

Ansonsten, was ich viel lieber sehen würde, wäre eine Erweiterung des
existierenden "debsums"-Verfahrens: eine signierte Liste von Prüfsummen
_aller_ Dateien des Pakets, abgelegt im Paket selbst.

MfG,
Eduard.
--
Was bis dahin wie ich aussieht, ist nur meine Verpackung.