Re: Probleme bei Scheme-Installation

On 26 Oct 2002, Marc F. Neininger wrote:

[...]

> Wenn ich apt-cache search drscheme eingebe, findet er nix, obwohl
> ich deb http://ftp.debian.org/debian/ stable main non-free contrib
> in der sources.list stehen habe.

Das ist wahrscheinlich so, weil es das Paket in stable nicht gibt.

http://packages.debian.org/drscheme

sollte darüber Auskunft geben.

> [...]
> zu installieren versucht. Da wollte er dann mzscheme haben (klar,
> ist die Scheme-Befehls-Bibliothek). Heruntergeladen und mit dpkg -i
> installieren wollen. Jetzt meldet mir aber dpkg, dass ich viele
> neuere Bibliotheken brauche.
>  mzscheme hängt ab von libc6 (>= 2.2.5-13); aber:
>   Version von libc6 auf dem System ist 2.2.5-11.2.
>  mzscheme hängt ab von libiodbc2 (>= 3.0.6-3.1); aber:
>   Paket libiodbc2 ist nicht installiert.
>  mzscheme hängt ab von libreadline4 (>= 4.3-1); aber:
>   Version von libreadline4 auf dem System ist 4.2a-5.

Welche von diesen Abhängigkeiten dann auch wirklich notwendig sind,
weiß ich nicht.

Möglichkeiten:

1) Lokal kompilieren, installieren

2) Lokal stable Pakete kompilieren, davon ausgehend, dass die oben
   beschriebenen Abhängigkeiten einfach durch die zur Verfügung
   stehenden Bibliotheken auf der "Build"-Maschine entstanden sind.

a) einen source Eintrag für /etc/apt/sources.list

b) apt-get source *paket* (z.B. mzscheme)

c) cd *paket*

d) fakeroot debian/rules binary

und dann sollte ein ../*paket*.deb da sein.

Kundtun:

z.B. Debian Quick Reference

(gibt's jetzt glaub ich als Paket)

http://qref.sourceforge.net/

> Könnt Ihr mir bitte helfen?

Hoffe das war's so ungefähr,

MH

--
/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / No proprietary formats in attachments without request