Re: Open-Source bald vor dem aus?

On Tue, 22 Oct 2002, Konrad Neitzel wrote:

> Ich glaube aber sehr wohl, dass sich eine solche Technologie
> durchsetzen kann - in anderer Form. Ich muss nur wieder hier
> auf Arbeit schauen!
>
> Nur noch (selbst) zertifizierte Software kann laufen! Damit
> kann z.B. das Freigabemanagement nicht mehr unterwandert
> werden.  Ebenso wird das Netz selbst sicherer. Man kann
> nicht einfach einen fremden Rechner ins Netz bringen!  Es
> gibt viele Vorteile! Und ich denke schon, dass dies auch
> nicht so teuer wird. Wenn jeder Rechner so einen Chip
> bekommt, dann wird der Chip in der Herstellung preiswert und
> [...]

Ja, ein solcher 'Crypto-Chip' währe dann eigentlich eine
nette Sache. Der Anwender kann dort *selbst* Zertifikate
speichern, und nur Software die damit beglaubigt ist kann
ausgeführt werden. Man könnte dort dann auch ein Debian
Zertifikat speichern, und seinen GPG-Key, und noch 'n Paar
Internet Banking Keys.

	Gruß, Markus
--
"Why do we have to hide from the police, Daddy?"
"Because we use vi, honey. They use emacs."