Re: Open-Source bald vor dem aus?

Thomas Franke <thfranke@bigdolphin.de> schrieb:

> Das ist mit Sicherheit ein starkes Interesse von MS. Ich hoffe
> dass die EU nicht völlig verblödet ist und sich einem
> amerikanischen Konzern unterwirft. Aber ob Intelligenz nun die
> Haupteigenschaft von Politikern ist, weiß ich auch nicht so genau.

Naja - das glaube ich aber weniger. Es hängt ja deutlich mehr daran,
als lediglich Open Source. Wo wird überall Software entwickelt? Es wäre
ja der Tod von jeder freien Entwicklung. Und auch Konzerne werden sich
dies nicht gefallen lassen! Ich muss nur die Firma nehmen, für die ich
hier arbeite. Hier gibt es eigene, interne Produkte. Man käme hier gar
nicht auf die Idee, eine andere Firma für die Signierung zu bezahlen.
Was sollte dieser Quatsch auch?

Also wird es wohl eher auf eine Art Zertifizierung hinauslaufen, wie es
teilweise doch schon gang und gäbe ist. Ich muss ja nur das Online
Banking Applet aufmachen und schon werde ich gefragt: Dieses Applet ist
von xyz unterschireben. Wollen Sie es wirklich installieren / ausführen?

Ich vermute einmal, dass es auf so etwas hinauslaufen könnte. Alles
andere kann ich mir nicht so richtig vorstellen, sorry.

- Damit sich diese Software durchsetzt, benötigt man eine
gewisse "kritische Menge".
- Diese Menge kann sich aber in der Form, wie oben beschrieben, nicht
durchsetzen.

Beispiele:
- grosse Konzerne
- Regierungen

Ich muss nur an die Möglichkeiten denken! Die Deutsche Bank macht
etwas, das Microsoft nicht gefällt (Oder Billyboy hat Aktion der City
Group gekauft) und schon gibt es eine Panne und alle Arbeitsplätze
funktionieren nicht mehr! Oder beim Staat!

Und solche Abhängigkeiten erkennen die Politiker auch, daher glaube ich
nicht, dass es hier zu einer solchen Entwicklung kommen wird. Der
Trend "Open Source" ist derzeit auch im Aufschwung und immer mehr
wollen auf diesen Zug aufspringen. Da kann ich mir solch eine
Entwicklung nicht vorstellen.

Ich glaube aber sehr wohl, dass sich eine solche Technologie
durchsetzen kann - in anderer Form. Ich muss nur wieder hier auf Arbeit
schauen!

Nur noch (selbst) zertifizierte Software kann laufen! Damit kann z.B.
das Freigabemanagement nicht mehr unterwandert werden.
Ebenso wird das Netz selbst sicherer. Man kann nicht einfach einen
fremden Rechner ins Netz bringen!
Es gibt viele Vorteile! Und ich denke schon, dass dies auch nicht so
teuer wird. Wenn jeder Rechner so einen Chip bekommt, dann wird der
Chip in der Herstellung preiswert und damit wird auch vieles bezahlbar!

Aber den Tod von Open Source sehe ich in keiner Weise und ich sehe da
auch nicht die bösen Folgen, die hier zum Teil gesehen werden.

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel