[Debian]:Re: [Debian]:Re: X-Server getötet

Hi,

> Das ist kein Fehler sondern eine grundsätzliche Entscheidung in Sachen
> Speichermanagement.
Richtig, das war mir bekannt. Aber ich wußte nicht...schwupp...

> /proc/sys/vm/overcommit_memory
... das es soetwas praktisches gibt.!
Danke für den Tip. Ich sollte wirklich mal rtfm machen, statt zu motzen.

> es jedenfalls ohne jede Auswirkung.
Oh :-)

> Wenn Du nicht mindestens ein paar hundert Megabyte Speicher Reserve
> drin hast, willst Du es auch nicht unbedingt abschalten und
> stattdessen in Kauf nehmen, daß vielleicht alle paar Jahre einmal eine
> ungünstige Situation auftritt, in der es Nachteile hat. Selbst dann
> muß es noch kein Beinbruch sein, weil der Kernel bei Speichernot rein
> zufällig Prozesse abknallt. Mit Pech erwischt er init  - mit Glück den
> Verursacher oder irgendwas triviales.
Und genau da wäre es ja auch praktisch, wenn er wirklich den (unschuldigen)
Verursacher abknallen würde...
... irgendwo habe ich auch gehört, daß das mit 2.4 besser werden soll. (Bzw.
daß dieser evtl. jetzt nop-/proc-Schalter dann funktioniert.)

Danke für Deine sehr aufschlußreiche Antwort!

Ciao, Thomas