[Debian]:Re: [Debian]:X-Server getötet

Hallo,

> angeschaut. Immer voller wurde er. (128 MB)
> Und dann stieg der Swap-Pegel an. Bei 29 Jobs war dann Schluß.
> Maschine stand.
Das Problem habe ich auch. Es handlet sich dabei m.E. um einen FEHLER in der
ach-so-effizienten Speicherverwaltung von Linux. (Ich habe mir dazu auch mal
nen kleines Proggi geschrieben, mit dem Du als USER jede Maschine getötet
kriegst)
Linux reserviert den Speicher erst dann tatsächlich physikalisch, wenn ein
Zugriff darauf erfolgt.
Daher ein malloc (irreviel) liefert nicht, wie ich es erwarten würde, und es
auch jedes andere richtige Betriebssyste tut (Atari TOS, AIX, eNTe) ein -1
oder 0 zurück, sondern einen gültigen Pointer.
Darfste halt den Speicher nicht nutzen.
Dafür ist immer viel frei....

Ich würde es gerne abschalten, war aber zu faul, in den Sourcen zu wühlen.
Evtl. gibt es sogar einen /proc/sys/kernel/mem-sonstwas Schalter dafür...

Weiß jemand mehr?

Ciao, Thomas