Re: apt, debconf

Sebastian Gödecke <simpsonetti@googlemail.com> wrote:

> Hi, ich habe einen rport server hier lokal laufen und soweit
> funktioniert eigentlich alles.
> Einen damit verbundenen debian client meldet bei updates etc. dieses hier:
> WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in
> scripts.

> debconf: kann Oberfläche nicht initialisieren: Dialog
> debconf: (Die Dialog-Oberfläche funktioniert nicht auf einem Dumb-Terminal,
> einem Emacs-Shellbuffer oder ohne ein steuerndes Terminal.)
> debconf: greife zurück auf die Oberfläche: Readline
> debconf: kann Oberfläche nicht initialisieren: Readline
> [...]

Das bedeutet, dass du ssh ohne "-t" benutzt hast und somit den
Programmen kein Pseudo-TTY zur Screensteuerung zur Verfügung steht und
diese somit auf Minimal-Kompatibilität zurückfallen.

Wenn du statt der dümmlichen deutschen Locale eine Englische
Fehlerausgabe genutzt hättest, dann wären die Fehlermeldungen auch via
Suchmaschine besser abfragbar gewesen.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.