apt, debconf

Hi, ich habe einen rport server hier lokal laufen und soweit funktioniert eigentlich alles.
Einen damit verbundenen debian client meldet bei updates etc. dieses hier:
WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

debconf: kann Oberfläche nicht initialisieren: Dialog
debconf: (Die Dialog-Oberfläche funktioniert nicht auf einem Dumb-Terminal, einem Emacs-Shellbuffer oder ohne ein steuerndes Terminal.)
debconf: greife zurück auf die Oberfläche: Readline
debconf: kann Oberfläche nicht initialisieren: Readline
debconf: (Diese Oberfläche bedarf eines steuernden Terminals.)
debconf: greife zurück auf die Oberfläche: Teletype
dpkg-preconfigure: kann Stdin nicht wieder öffnen:

Was bedeutet das und (wie) kann ich das beheben?

--
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Gödecke