Re: Debian für Senioren - Ein Bericht

> Ich hatte die firmware Debian 11.5. amd64 DVD!
>
> Mit der Hardware der Damen hatte ich bis jetzt null Probleme, entgegen
> meinen Befürchtungen. Nur hat mit dem Installationsprozess und dem
> notwendigen Internet hat's nicht funktioniert! Wie beschrieben.

Wäre es nicht einfacher, mit einem Live-Image zu starten? Die gibt es auch als
"inoffizielle Live-Images für "Stable" (inklusive Firmware)" falls das
notwendig wäre. Findet sich alles auf der Debian-Seite.

Du könntest damit gleich mehrere Dinge schon vor der Installation abklären.
Wenn darüber der Internetzugriff funktioniert, kann von dem Live-Image aus
auch direkt eine Installation ausgeführt werden.

Um das VHS-Netzwerk zu schonen (falls die Anbindung nicht so gut sein sollte),
gibt es auch die Möglichkeit bereits vorhandene Images fertig auf einer
externen Platte dabei zu haben und diese statt eines Downloads für die
Erstinstallation mit zu nutzen. Aber das ist ein anderes Thema :-)

--

 Sven