Re: Editor für ungeübte Nutzer

Am Mon, Oct 17, 2022 at 07:13:07PM +0200 schrieb asoeldner@gmx.de:
> Ich würde sogar so weit gehen, dass auch deutlich Jüngere einen "sehr
> ineffektiven" Umgang mit ihren Eingabegeräten an den Tag legen.

Effektiv sind sie - irgendwann. Aber eher ineffizient.

> TAB-Taste + Leertaste, um von einem Dialogfeld in das Nächste zu kommen
> und bestätigen, ist den Meisten völlig unbekannt. Und die Kombinationen
> mit ALT/STRG/Shift und TAB  erst recht nicht.

Das kann aber auch an anderen Gründen liegen. Ich kenne eine Firma, da
haben sie sich ein SAP zusammengeklickt, da kriegt man das Gruseln. Und
bei jedem Update funktioniert wieder eine intuitive und effiziente
Tastatur-Funktion weniger. Und dann kommt da noch ein
Second-Level-Support hinzu, welcher die Problematik erst versteht, wenn
man sie ihm vormacht...