Re: Sound-Problem

     Hallo Helge, hallo zusammen!

On Tue, 18 Oct 2022 23:09:22 +0200
Helge Reimer <hrnews@onlinehome.de> schrieb:

> Wieso ALSA _oder_ Pulseaudio? Und was sollen die Kreuze bedeuten?
> Pulseaudio ist doch wohl eher optional und ich persönlich möchte auf
> den Komfort nicht verzichten.

Die drei Kreuze besagen, daß es ohne pulsaudio selten Probleme gibt.
Die Frage nach dem Ausgabetreiber erklärt sich doch von selbst, wenn es
verschiedene gibt. Mit ALSA gibt es keine Komforteinbußen. Wenn ich als
Musiker mehr brauche, nehme ich jack – über cadence gestartet.

> Oder etwas komfortabler mal per 'pavucontrol' die Einstellungen checken.

pavucontrol kommt von pulsaudio volumen control. Da würde ich mich erst
einmal schlau machen.

     Grüße, Gerhard