Re: Sound-Problem

     Hallo Klaus, hallo zusammen!

On Tue, 18 Oct 2022 21:04:23 +0200
Klaus Becker <colonius47@gmail.com> schrieb:

> Moin,
>
> ich benutze XFCE4 unter unstable. Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
>
> nach grafischer Anmeldung habe ich zunächst keinen Ton.
>
> Um Ton zu haben, muss ich im Soundmixer unter Einstellungen irgendeine
> Einstellung anklicken, dann klappt's meistens. Danach kann ich wieder
> auf das von mir gewählte Profil zurückgehen.

was läuft da unter XFCE4, ALSA oder ††† pulsaudio oder … ?

Für ALSA: da würde ich mal statt im „Soundmixer“ in xterm o. Ä.
alsamixer aufrufen und alle Einstellungen kontrollieren. Die
Einstellungen dort überdauern meines Wissens ein reboot. (Eventuell
checken, ob Du als user noch in der Gruppe audio bist.)

     Grüße, Gerhard