Re: Linux für Anfänger (was: Re: Editor für ungeübte Nutzer)

Am Samstag, dem 15.10.2022 um 16:57 +0200 schrieb Dr. Harry Knitter

> [...]
> lassen sich Sicherheits-Updates und Upgrades mittels GUI-Tools
> einspielen (z. B. Synaptic).
> Für Anfänger ist das Arbeiten mit dem Terminal völlig überflüssig. Und
> wenn man denen schon was dahin gehend zeigen will, dann sind es Befehle,
> die keine root-Rechte benötigen.
> Für viel wichtiger halte ich es, den Teilnehmern wichtige Unterschiede
> zu Windows aufzuzeigen, z. B., dass es keine Laufwerksbuchstaben gibt
> oder dass auf einmal Dateinamenserweiterungen zu sehen sind, die jedoch
> unter Linux eben keine tiefere Bedeutung haben.

Das meinte ich mit Erläuterungen zum FHS und die grundsätzliche Struktur
eines Linux-Dateisystems mit etc, bin, sbin, opt, dev, home ...

Zuzeigen wo man schauen kann, wenn was nicht funktioniert /var/log/....
usw.

> Damit Deine Anfänger mit einem x-beliebigen Linux-System und auch mit
> einem x-beliebigen Desktop arbeiten können, erfordert keinerlei
> bash-Kennnisse.

Der Kurs ist am letzten WE im November, die Nachsorge an den drei WE danach
vor Weihnachten. Neben Grundüberlegungen zum Konzept habe ich jetzt angefangen
die Sache auszuarbeiten.

Nichtsdestotrotz bin ich für jeden Hinweis dankbar, der mich auf eine gute
Spur lenkt.

ls, mv & Co gehören natürlich auch dazu finde ich. file DATEI natürlich auch.
und grundsätzliches wie, was in der GUI funktioniert geht auch irgendwie
auf der Shell!

Danke.

VG Mirulan