Re: Debian / Recovery, Fragen wegen grub

Hallo Richi. Hallo Gruppe.
Vielen Dank fuer die Email.

Leider gibt es hier keine Filmkamera, sonst wuerde ich das Booten filmen und das Video hochladen.
Alles was ich sehen kann beim Booten sind fuer mich wirre Zahlen.
Das was ich gepostet habe, sind die letzten 4 Zeilen.
Entschuldigung, dass ich nochmal dumm frage. Auf einer Ubuntu Seite steht, und Ubuntu muesste ja aehnlich wie Debian sein, dass jeder Rechenschritt in Linux in eine Logdatei geschrieben wird.
Ist diese Information falsch?
Denn wenn das richtig waere, muesste ich doch einfach nur eine fremde Live CD nehmen, z.B. Fedora, dort Leafpad aufmachen und die Logdateien lesen und an die Gruppe schicken.
Oder ist das unlogisch?

Was ist bitte mit Inkompatibilitaet gemeint?
Heisst das, Debian 9 funktioniert, aber Debian 11 funktioniert nicht auf dem Rechner?

Vielen Dank.

Freundlicher Gruss,
Sophie

Am Donnerstag, 14. Juli 2022 um 20:43:44 MESZ hat Richard Kraut <fossuser@famka.net> Folgendes geschrieben:

Am Donnerstag, dem 14.07.2022 um 16:45 +0000 schrieb tobias
schwibingerr:

> ***  Den Eindruck hatten wir auch.Kann es nicht sein, dass es ein
> Problem mit grub ist? Das ist natuerlich eine Laienmeinung, aber
> eigentlich muesste doch grub den Bootvorgang steuern?

Nicht wirklich. Nachdem Du den zu startenden Eintrag gewählt und Enter
gedrückt oder das Ablaufen des Countdowns abgewartet hast, wird der
Linux-Kernel gestartet und übernimmt ab hier alles weitere. Grub ist ab
diesem Punkt außen vor.

> ***  Sollen wir eine aktuelle Live-CD mal runterladen, brennen, und
> damit dann Booten?

Oder alternativ auf einen USB-Stick schreiben an Stelle von CD/DVD zu
booten.

> ***  Genuegt es auch, mit einer alten Debian Live-CD zu booten oder
> mit einer Ubuntu Live-CD?Du meinst wahrscheinlich, es koennte ein
> Hardwarefehler sein?

Es sollte natürlich eine aktuelle Debian-Live-Version sein. Mit anderen
Linux-Live-Systemen ist das sonst mehr Äpfel und Birnen vergleichen.

Es muss nicht zwingend ein Hardwarefehler sein. Evtl. liegt auch eine
Inkompatibilität vor.

> ***   Ja, da kommen jede Menge, die werden halt weggescrollt. Und da
> das System nicht startet, kann man keinen Screenshot machen. Ausserdem
> ist keine Kamera vorhanden, um z.B. den Bildschirm zu fotografieren.
> Das wuerde aber auch nichts bringen, weil es ja wegscrollt.

Jede Kamera kann heute auch Videos aufzeichnen. Es müssen ja keine 4K
und sonst was Aufnahmen sein.

Oder Alternativ macht man ein wenig Fleißarbeit und schreibt den
Monitorinhalt ab. Jetzt natürlich nicht die Meldungen welche
durchscrollen, sondern das, was auf dem Monitor steht, wenn es zur
Kernel Panic gekommen ist.

Die Zeilen, welche Du gesendet hast, dürften vermutlich die letzten 2
sein.

--
MfG Richi