Debian / Recovery, Fragen wegen grub

Hallo Richi. Hallo Gruppe.
Vielen Dank fuer Deine Email.
Ich schreibe ausnahmsweise nochmal in Deinem Text dazu, diesmal mit ***

Von: Richard Kraut <fossuser@famka.net>
An: "debian-user-german@lists.debian.org" <debian-user-german@lists.debian.org>
Gesendet: Dienstag, 12. Juli 2022 um 21:19:57 MESZ
Betreff: Re: Debian 11 Problem, hoffentlich Email richtig beantwortet

Am Dienstag, dem 12.07.2022 um 17:12 +0000 schrieb tobias schwibingerr:

> +++  Ich habe den Befehl ausgefuehrt, und es hat nicht funktioniert.Es
> kam folgende Fehlermeldung, Log von der Eingabe apt purge linux-image-
> 4.9.0:
> xx@yy:~$ su -Passwort:root@yy:~# apt purge linux-image-
> 4.9.0Paketlisten werden gelesen… FertigAbhängigkeitsbaum wird
> aufgebaut… FertigStatusinformationen werden eingelesen… FertigE: Paket
> linux-image-4.9.0 kann nicht gefunden werden.E: Mittels des Musters
> »linux-image-4.9.0« konnte kein Paket gefunden werden.root@yy:~#

Dann kann kein alter Kernel mehr installiert sein.

***  Den Eindruck hatten wir auch.
Kann es nicht sein, dass es ein Problem mit grub ist? Das ist natuerlich eine Laienmeinung, aber eigentlich muesste doch grub den Bootvorgang steuern?

Du bist noch die Antwort schuldig, ob das auch mit einem aktuellen
Debian-Live-System passiert.

***  Sollen wir eine aktuelle Live-CD mal runterladen, brennen, und damit dann Booten?

> +++  Wir booten immer von der Festplatte. Ist das falsch?

Nein. Das ist der Normalfall. Dieser Test dient zum Vergleich bzw. als
Versuch, ob das Problem hier auch auftritt.

***  Genuegt es auch, mit einer alten Debian Live-CD zu booten oder mit einer Ubuntu Live-CD?
Du meinst wahrscheinlich, es koennte ein Hardwarefehler sein?

> Wenn ich aber auf dem Tower den Startknopf druecke, und beim Booten
> nicht eingreife, dann kommt das Kernel panic mit folgenden Messages:
> [    1.134221] DS: 007b ES: 007b FS: 00d8 GS: 00e0 SS: 0068 EFLAGS:
> 00010246[    1.134221] CRO: 80050033 CR2: f7f02000 CR3: 19cae000 CR4:
> 000006f0[    1.134221] Kernel panic - not syncing: Attempted to kill
> init! exitcode=0x00000009[    1.134221] ---[ end Kernel panic - not
> syncing: Attempted to kill init! exitcode=0x00000009 ]---

Das sind nicht alle Meldungen. Da kommen eigentlich mehr.

***   Ja, da kommen jede Menge, die werden halt weggescrollt. Und da das System nicht startet, kann man keinen Screenshot machen. Ausserdem ist keine Kamera vorhanden, um z.B. den Bildschirm zu fotografieren. Das wuerde aber auch nichts bringen, weil es ja wegscrollt.

> +++  Was meinst Du bitte mit einem Produktivsystem?Der Rechner
> arbeitet einwandfrei mit gedit, gimp oder k3b etc., nur boote ich halt
> im Recovery Modus von der Festplatte aus.

OK. Also doch eine Art Produktivsystem.

> +++  Alle Funktionen klappen gut, nur muss ich halt beim Booten
> switchen.

Das ist aber nicht normal und sollte nicht so sein.

> +++  Doch, es funktioniert alles, bis auf fehlende Programme, die sich
> aber sicher nachinstallieren lassen.

Klar kann man verschiedene Programme nachinstallieren. Außer das
Programm, das man installieren möchte ist in der neuen Debian-Version
nicht mehr vorhanden.

> +++  Hoffentlich habe ich die Mail gut beantwortet.

Fast. 😉️

--
MfG Richi

***  Danke nochmal fuer die freundliche Hilfe.
Gruss,
Sophie