Re: Probleme nach grub-pc

Hallo Richi. Hallo Gruppe.
Vielen Dank fuer die Email.
Dieser Text ist doppelt, weil ich beide, die mir helfen wollten, damit ansprechen wollte.

Da meiner Meinung nach widerspruechliche Vorschlaege kamen, die sich widersprechen, will ich, bevor ich etwas tu, nochmal nachfragen.

Der Rechner startet ja, wenn auch nur recovery.
Es sind zwar ein paar Programme verschwunden, das duerfte aber kein Problem sein, z.B. gedit ist weg.

Frage 1
Einmal wird gesagt, sources.list aendern, und dann heisst es, sources.list nicht aendern.
Da das eine kritische Datei ist, frag ich lieber nochmal nach.
Was mir merkwuerdig vorkommt, da steht manchmal jessie, eigentlich muesste doch ueberall bullseye stehen.

Hier nochmal die aktuelle sources.list:

#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.0.0 _Jessie_ - Official i386 xfce-CD Binary-1 20150425-11:43]/ jessie main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.0.0 _Jessie_ - Official i386 xfce-CD Binary-1 20150425-11:43]/ jessie main

# ++deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
# ++deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main

# ++ deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
# ++deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
# ++ deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main
# ++ eb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye/updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free

Frage 2
Dumme Laienfrage.
Waere es nicht sinnvoll, dass Ihr / Sie mich auffordern, Systemdateien, bzw. Logs in die Gruppe zu mailen, damit man sieht, was defekt ist? Weil irgendwie ist ja ein Debian 11 vorhanden.

Frage 3
Was ist von Tools wie rescatux zu halten? Waere das Unsinn?

Freundlicher Gruss und Danke,
Sophie

Am Samstag, 4. Juni 2022, 00:26:15 MESZ hat Richard Kraut <fossuser@famka.net> Folgendes geschrieben:

Am Freitag, dem 03.06.2022 um 19:01 +0000 schrieb tobias schwibingerr:

> [...]
> Befehl also loeschen, bzw. einen Lattenzaun davorsetzen, weil
> Lattenzaun bedeutet, der Befehl wird nicht ausgefuehrt?

Ja.

> deb https://url/zum/repo/ bullseye main contrib nonfreeDiesen Befehl
> wohl unten drunter dazusetzen?

Das war nur ein Beispiel von mir um Dir den Aufbau eines gültigen
Eintrags in der sources.list-Datei zu verdeutlichen.

Wie die Einträge für die Bullseye-Repos bei mir aussehen hatte ich aber
auch bereits geschrieben.

> Was tu ich, wenn ich etwas falsch mache und das System gar nicht mehr
> startet?

Im schlimmsten Fall musst Du eine Neuinstallation machen.

--
MfG Richi