Re: Probleme nach grub-pc

Hallo Uwe. Hallo Gruppe.
Vielen Dank fuer die Email.
Dieser Text ist doppelt, weil ich beide, die mir helfen wollten, damit ansprechen wollte.

Da meiner Meinung nach widerspruechliche Vorschlaege kamen, die sich widersprechen, will ich, bevor ich etwas tu, nochmal nachfragen.

Der Rechner startet ja, wenn auch nur recovery.
Es sind zwar ein paar Programme verschwunden, das duerfte aber kein Problem sein, z.B. gedit ist weg.

Frage 1
Einmal wird gesagt, sources.list aendern, und dann heisst es, sources.list nicht aendern.
Da das eine kritische Datei ist, frag ich lieber nochmal nach.
Was mir merkwuerdig vorkommt, da steht manchmal jessie, eigentlich muesste doch ueberall bullseye stehen.

Hier nochmal die aktuelle sources.list:

#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.0.0 _Jessie_ - Official i386 xfce-CD Binary-1 20150425-11:43]/ jessie main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.0.0 _Jessie_ - Official i386 xfce-CD Binary-1 20150425-11:43]/ jessie main

# ++deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
# ++deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main

# ++ deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
# ++deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
# ++ deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main
# ++ eb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye/updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free

Frage 2
Dumme Laienfrage.
Waere es nicht sinnvoll, dass Ihr / Sie mich auffordern, Systemdateien, bzw. Logs in die Gruppe zu mailen, damit man sieht, was defekt ist? Weil irgendwie ist ja ein Debian 11 vorhanden.

Frage 3
Was ist von Tools wie rescatux zu halten? Waere das Unsinn?

Freundlicher Gruss und Danke,
Sophie

Am Freitag, 3. Juni 2022, 23:22:40 MESZ hat Uwe Kerstan <uwe.kerstan@gmx.de> Folgendes geschrieben:

* tobias schwibingerr [03-06-2022 20:59]:

> 'apt remove linux-image-5.10.0-10-686-pae'
> Diesen Befehl also ausfuehren?

ja

> 'apt reinstall linux-image-5.10.0-13-686-pae'
> Diesen Befehl also ausfuehren?

ja

> "Bitte mal darauf achten, ob dabei update-grub automatischausgeführt wird"
> Das habe ich nicht verstanden. Auf was soll ich bitte achten?

Ach schicke einfach den Output von 'update-grub' nach
dem Kernelupdate. Es reicht mir nicht wenn du sagst, es
wäre ok. Ich will endlich mal die komplette Ausgabe sehen!

> Gibt es einen Zusammenhang zu Befehlen, die ich in der source.list aendern soll?

Nein, da brauchst du erstmal gar nichts ändern - so lange
wie du nicht wirklich weißt, was du da genau machst.

Happy Pfingsten oder so!

--
PS: ich dachte rm hätte geholfen ;-)