Re: Probleme nach grub-pc

Am 10.06.2022 schrieb tobias schwibingerr:

> Frage 1
> Einmal wird gesagt, sources.list aendern, und dann heisst es, sources.list nicht aendern.
> Da das eine kritische Datei ist, frag ich lieber nochmal nach.

Da ich es war, der sich gegen eine Änderung ausgesprochen hat:
Mache es oder laß es sein, es ergibt sich kein Unterschied in der Funktion da:

> Was mir merkwuerdig vorkommt, da steht manchmal jessie, eigentlich muesste doch ueberall bullseye stehen.

Zeilen, denen eine Raute # vorangestellt ist, sind Kommentare und werden
bei der Ausführung von Programmen, die diese Datei nutzen, ignoriert. Es
ist also für die Funktion unerheblich, ob Zeilen, denen eine Raute
vorangestellt ist, vorhanden bleiben oder gelöscht werden.

War das jetzt verständlich?

Meine Befürchtung ist, daß sich beim Bearbeiten der Datei eher noch
Fehler einschleichen.

> Frage 2
> Dumme Laienfrage.
> Waere es nicht sinnvoll, dass Ihr / Sie mich auffordern, Systemdateien, bzw. Logs in die Gruppe zu mailen, damit man sieht, was defekt ist? Weil
> irgendwie ist ja ein Debian 11 vorhanden.

Ja, es scheint, als sei Debian 11 istalliert. Das ging ja auch
schon aus einer Mail vom März hervor.

Problem ist: Wo anfangen ohne sich zu verzetteln.
Könnte jemand auf den Rechner schauen, hätte er das
Problem vielleicht in Minuten gelöst. Fernheilung
ist halt etwas schieriger.

> Frage 3
> Was ist von Tools wie rescatux zu halten? Waere das Unsinn?

Es ergibt keinen Sinn, ständig mit neuen Tools zu kommen, die
man im Web gefunden hat. Das ist alles, nur kein systematisches
Vorgehen.